Springe zum Inhalt

Matinee-Konzert im Spiegelsaal von Schloß Merten

Gegen 11:00 Uhr startete unser Matinee-Konzert im Spiegelsaal welches wir unter das Motto: "100 Jahre Chorgesang im Wandel der Zeit" gestellt hatten.

Vorsitzender Hans-Jürgen Lichius konnte zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die Protektorin des Vereins Frau Elisabeth von Köckritz, den Ehrenvorsitzenden Helmut Engel, Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch, alle nebst Gatte(in), den Vorsitzenden des Chorverbandes Rhein-Sieg e. V. Frank Heuser, sowie zahleiche Abordnungen befreundeter Chöre und viele Gäste aus der Nachbarschaft. 

Mit einem kurzen historischen Rückblick ließ der Vorsitzende die vergangenen 100 Jahre seit der Vereinsgründung Revue passieren und bedankte sich bei den Gründungsvätern, den ehemaligen Vorständen und  Chorleitern, darunter unser langjährig  tätigen Chorleiter Hans-Joachim Crombach und natürlich den vielen Sängern, die das Vereinsleben bis hierhin aktiv mitgestaltet haben. Ebenso bedankte er sich bei der Dorfgemeinschaft Merten und dem Kirchenchor Cäcilia Merten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nach der Gratulation zum 100-jährigen Bestehen des Chores durch unsere Protektorin Frau von Köckritz und dem Grußwort unseres Bürgermeisters Dr. Rüdiger Storch, starteten wir zunächst mit dem Vortrag von historischen Liedern aus der Gründungszeit des Vereins, der Nachkriegszeit und den Siebzigern mit folgenden Liedern:

  • Untreue (In einem kühlen Grunde)                   Glück/ Silcher
  • Wandern im Mai                                                    Brand/ Gellert
  • Viva la Musica                                                         Pappert

Frank Heuser, der Gruppenvorsitzende der Eitorfer Chöre sowie Vorsitzender des Chorverbandes Rhein-Sieg 1934 e.V., nutze die Gelegenheit ebenfalls zu einem Grußwort und nahm die Gelegenheit wahr, um 5 Sänger mit Urkunde und Ehrennadel auszuzeichnen.

Für 40 Jahre singen im Chor erhielten Konrad Neitzke und Peter Windscheif, sowie für 25 Jahre Klaus Bartak, Dietmar Bergmann und Rüdiger Gräf die Auszeichnungen überreicht.

Danach kam das von uns engagierte und von unserem Chorleiter Karsten Rentzsch  geleitete Doppelquartett "GuadeLoope" aus Engelskirchen – Loope zum Einsatz.  Unsere Gäste gingen begeistert  mit bei  dem schwungvollen Potpourri aus englischsprachigem Rock und Pop, wie

  • Sound of Silence                                                    Simon & Garfunkel
  • When I was your man                                           Bruno Mars
  • Lollipop                                                           The Chordettes
  • Country Roads                                                         Ray Charles
  • What a wonderful world                                Louis Armstrong

Im Anschluss an diesen musikalischen Vortrag wurde uns zunächst von unserem Ehrenvorsitzenden Helmut Engel  und anschließend von zahlreichen befreundeten Chören und Vereinen zu unserem 100. Geburtstag  gratuliert und auch die eine oder andere Gratifikation überreicht. Ganz herzlichen Dank dafür!

Mit aktuellen Liedvorträgen des MGV Merten/Sieg e.V. setzten wir  die Matinee fort und brachten folgende Lieder zum Vortrag

  • Auf uns                                                   Andreas Bourani
  • Tage wie diese                                       Die Toten Hosen
  • Orpheus                                                  Reinhard Mey

Gemeinsam mit den Sängern von GuadeLoope beschlossen wir den gesanglichen Part des Konzertes mit  dem Lied

  • Es geht (mir) uns gut                           Marius Müller Westernhagen

Wie wir dem Beifall und den zusprechenden  Rückmeldungen der Gäste entnehmen konnten, ist uns das Matinee-Konzert zum 100-jährigen Geburtstag des Vereins gut gelungen. Das sollte uns Ansporn und Motivation für die Vorbereitung unseres Jubiläumskonzertes am 01.09.2019 sein.

Mit dem Schlußwort konnte sich der Vorsitzende sowohl bei den Gästen, als auch den zahlreichen Helfern(innen) sowie dem Hausherrn Herrn Patrick de Schrevel für die gewährte Unterstützung bedanken.

Bei einem kleinen Imbiss und kühlem Getränk konnten noch ein paar nette Gespräche geführt und dabei auch ein wenig Werbung für unser Jubiläumskonzert im Herbst gemacht werden.