Der Verein

Der derzeit aus 21 aktiven Sängern bestehende Männerchor existiert seit dem 01.04.1919.

Über Generationen hinweg haben es die jeweiligen Sänger verstanden, sich mit Ihrem Chorgesang und darüber hinausgehendem sozialen Engagement, in der örtlichen Bevölkerung als feste Instanz zu etablieren.

Der Verein wird zudem von 28 Inaktiven- und Fördermitgliedern, insbesondere von  unserer Protektorin Frau Elisabeth von Köckritz, unterstützt.

Im Jahr 2019 konnte der Chor mit großem Erfolg sein 100-jähriges Jubiläum mit einem Matineekonzert am 07.04.2019 im Schloß Merten und dem Jubiläumskonzert am 01.09.2019 in der ehemaligen Reithalle der Burg Merten feiern.

Die musikalische Leitung des Chores hat im März 2016 der junge, dynamische und humorvolle Chorleiter Karsten Rentzsch übernommen, der mit Ausdauer und Präzision zugleich, die Sänger mit einer Vielfalt an modernem und schwungvollem Liedgut motiviert und zu sicherem Vortrag führt.

Der MGV Merten/Sieg e.V. ist Mitglied sowohl im Chorverband NRW e. V., als auch im Deutschen Chorverband e.V.

Wir proben jeweils Montagabends von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Vereins eigenen Dorfgemeinschaftshaus in Merten, Kirchweg 5.

Haben wir Ihr/Dein Interesse geweckt und Sie/Du möchtest uns als aktives, inaktives oder förderndes Mitglied unterstützen?

>> Hier geht´s zur Beitrittserklärung.