Herbstkonzert

Nach mehrjähriger, durch die Pandemie erzwungener Pause, haben wir am Sonntag, den 29.10.2023 um 17:00 Uhr in der St. Agnes Kirche in Merten ein Herbstkonzert veranstaltet.

Vorsitzender Hans-Jürgen Lichius konnte vor vollbesetzter Kulisse als Ehrengast die Protektorin unseres Vereins Frau Elisabeth von Köckritz, sowie als Vertreter des Chorverbandes Rhein-Sieg e.V., den stellvertretenden Gruppenleiter der Eitorfer Chöre Herrn Josef Senft begrüßen.

Die musikalische Leitung und die erläuternde Moderation des Konzertes hat dann unser Chorleiter Karsten Rentzsch in gekonnter Manier praktiziert.

Unser Chor eröffnete das Konzert mit dem Lied

• "Der Weg" von Herbert Grönemeyer, ein Lied über die Widerstandskraft und Hoffnung, die man im Leben auch in schwierigen Zeiten finden kann.
  • „Die Wunder dieser Welt“ von Thibaut, ein stimmungsvoller A-Cappella Song, der sich auf die kleinen, aber wichtigen Dinge im Leben bezieht.
  • „Hallelujah“ von Leonard Cohen“ in der deutschen Textfassung, ein besinnliches und Hoffnung volles Lied, das Mut machen soll.

Zur Verstärkung und Abrundung des Programms konnten wir eine Abordnung des PoP- und Gospelchores „Living Colours“ aus Hennef-Uckerath gewinnen, die uns im Mittelteil des Konzertes mit den Gospelsongs

• A Million Dreams
  • Loved
  • You are the reason
  • You`ve got a friend
  • I will be there

stimmgewaltig und Farben froh unterstützt haben.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung.

Im weiteren Verlauf stand die Ehrung zweier langjähriger aktiver Sänger an.

Josef Senft konnte im Auftrag des Chorverbandes NRW die beiden Sänger

• Günter Westenberg
  • Ullrich Keller

für „40 Jahre aktives Singen im Chor“ mit der entsprechenden Urkunde und der Ehrennadel auszeichnen.

Den beiden Ausgezeichneten gilt unser Dank für ihr langjähriges Engagement für den Chorgesang und die Treue zum Verein.

Wir setzten dann das Konzert fort mit dem Vortrag von

• „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern, ein sehr gefühlsbetontes Lied, wo die Sehnsucht nach der geliebten Person im Mittelpunkt steht.
  • „Wind of Change“ von Alain Simmons, in deutscher Textfassung bekannt als die Hymne der friedlichen Revolution (Wende-Hymne).
  • „Vater unser“ von Hanne Haller, dieses kirchliche Lied haben wir unseren verstorbenen Sangesbruder Johannes Schäfer gewidmet, der plötzlich und viel zu früh am 09.03.2023 verstorben ist.
  • „Fields of Gold“ von Sting, in der deutschen Fassung von Karsten Rentzsch, erzählt vom Leben, der Natur von Liebe und Erinnerungen.
  • „Blowing in the Wind“ von Bob Dylan, in der deutschen Fassung, ein Protestsong der absolut in die heutige Zeit von Krieg und Terror auf der Welt passt.

Als Zugabe haben dann die beiden Chöre „Living Colours“ und MGV Merten/Sieg e.V. gemeinsam unseren Konzertbesuchern das Lied

• „Mögen sich die Wege“ von Enjott Schneider / Klaus Heinzmann als gute Wünsche mit auf den Heimweg gegeben.

Es war ein gelungenes Herbstkonzert mit einem ausgewogenen Programm, bei dem sicherlich jeder Besucher sein persönliches „Schmankerl“ finden konnte. Der anhaltende Applaus war dafür jedenfalls ein guter Gradmesser.

Vorsitzender Hans-Jürgen Lichius konnte sich somit bei den zahlreichen Konzertgästen und dem Gastchor „Living Colours“ herzlich bedanken, ebenso bei der katholischen Kirche für die Bereitstellung des Konzertraumes.

Dank gilt auch den fleißigen Helfern für diesen Arbeitseinsatz.

Im Anschluss an das Konzert konnten die Gäste dann noch beim Small-Talk im Dorfgemeinschaftshaus nette Gespräche führen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unserer nächsten Konzertveranstaltung.