Festival der Chöre in Eitorf

Das Festival der Chöre fand am 30. August 2015 im Leonardo, der Aula des Siegtal-Gymnasiums, bei hochsommerlichen Temperaturen statt.

Nach 2003 wurde diese Veranstaltung zum zweiten Mal durchgeführt. Diesmal unter der Leitung von Frank Heuser, dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Eitorf im Chorverband Rhein-Sieg e.V..

Mehr als 200 Sängerinnen und Sänger tauschten ihren Sitz- oder Stehplatz gegen einen Platz auf der Bühne. 10 Chöre aus der beheimateten Gemeinde boten ein Programm von Klassisch bis Modern. Darunter auch der MGV Merten/Siege.V..

Von Moderator, Hans- Günther Schröder, angekündigt und unter der Leitung von Hans-Joachim Crombach gaben wir drei Lieder zum Besten und konnten mit unserem modernen Liedgut, von Klaus Lage und Heinz-Rudolf Kuntze, das zahlreiche Publikum überzeugen.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde noch Beethovens Chorfassung der Europa-Hymne „ Freude, schöner Götterfunke“ gemeinschaftlich von allen Chören vorgetragen. Unter tosendem Applaus fand ein schönes Festival der Chöre sein Ende.