21.06.09 90 Jahre MGV Merten/Sieg e.V. Freundschaftssingen

Der MGV Merten/Sieg e.V. umrahmt zunächst die Hl. Messe in der St. Agneskirche mit dem Vortag der „Messe breve Nr. 7“ von Charles Gounod und zum Auszug „Klänge der Freude“ von Trapp. Der Chor wird von Willi Kratz an der Orgel begleitet.

Gesanglich ist die Gestaltung der für diesen Festtag ein gelungener Auftakt. Im Anschluss an die heilige Messe legen die Sänger auf dem Friedhof zu Ehren der verstorbenen Sänger einen Kranz nieder.

Erst eine Viertelstunde vor Beginn unseres Freundschaftssingens hat der Wettergott ein Einsehen und lässt die Sonne scheinen. Pünktlich um 14:00 Uhr stimmen uns  die Blechbläser der  Oikumena Brass Band aus Eitorf auf das Freundschaftssingen ein.

Jürgen Lichius begrüßt im Anschluss die geladenen Gäste und befreundeten Chöre sowie alle Besucher im herrlichen Schlosspark an der Treppe des Herrenhauses. Auch die Sänger vom MGV Merten/Sieg e.V. unter der Leitung von Hans-Joachim Chrombach begrüßen ihre Gäste mit folgenden Liedern: „Harmonie“ von E. Dieffenbacher, „Danke für die Lieder“ von ABBA, „Ich war noch niemals in New York“ und „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens.

Danach halten unsere Protektorin Elisabeth von Köckritz und Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch eine kurze Ansprache zu Ehren der Geburtstagskinder.

Folgende Chöre nehmen an unserem Freundschaftssingen teil:

MGV „Eintracht  Eitorf-Halft e.V.“
MGV „Eintracht“ Stadt Blankenberg e.V.
„Schubert Chor Eitorf e.V.“
„Eitorfer Männer-Gesang-Verein von 1873 e.V.“ und Frauenchor
MGV „Sängerkreis“ Ottersbach e.V.
MGV „Sängerbund“ Alzenbach e.V.,
„Eiptalchor Mühleip 1946 e.V.“
MGV „Eichenkranz“ Stromberg e.V.

In lockerem Wechsel tragen die eingeladenen Chöre und die Blechbläser vom Ensemble Oikumena Brass den zahlreich anwesenden Gästen ihre Liedvorträge und Musikstücke vor.

Beim letzten Liedvortrag der Sangesfreunde aus Stromberg geht ein kurzer Regenschauer nieder. Unsere Gäste spannen die mitgebrachten Regenschirme auf und die Sänger vom Eichenkranz trotzen der Witterung und vollenden ihren Liedvortrag.

Gegen 17:30 Uhr endet unser hervorragend gelungenes Freundschaftssingen. Im Schlusswort dankt Jürgen Lichius allen Gästen und Chören für ihr Erscheinen und ihre Mithilfe bei der Gestaltung dieses wunderschönen Nachmittages.