16.12.12 Adventssingen in der St. Agnes Kirche

Chorleiter Hans-Joachim Crombach hatte ein Programm zusammen gestellt, welches sowohl Klassiker als auch moderne  Weihnachtsieder umfasste.

Pünktlich um 15:oo Uhr begrüßte unser Vorsitzender, Hans-Jürgen Lichius die Gäste, besonders Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch, Vize-Landrat Dietmar Tendler und unsere Protektorin Frau Elisabeth von Köckritz sowie einige Vertreter der örtlichen Parteien.

Anlaß  des Konzertes war unter anderem der beabsichtigte Erwerb des Dorfgemeinschafthauses durch den MGV Merten/Sieg e.V..

Besonders den Mut in schwierigen Zeiten ein solches Projekt anzugehen und umzusetzen sei beispielhaft, so Frau von Köckritz. Der Erhalt des Dorfgemeinschafthauses und dessen Nutzung durch die drei örtlichen Vereine sei extrem wichtig für das Miteinander im Dorf.

Die vom MGV Merten/Sieg e.V. vorgetragenen Weihnachtslieder kamen bei den Gästen sehr gut an und versetzten uns Alle in Adventsstimmung.

Das Konzert wurde zugleich genutzt, um in einem würdigen Rahmen noch drei  Ehrungen vorzunehmen.  Der Gruppenvorsitzende der Eitofer Chöre und Vorsitzende des Chorverbandes Rhein-Sieg , Herr Frank Heuser, ehrte im Auftrag des Deutschen Chorverbandes, zunächst Hans-Joachim Crombach für 25 Jahre Tätigkeit als Chorleiter des MGV Merten/Sieg

und dann Rainer Neitzke für 25 Jahre Vorstandsarbeit als 1. Kassierer

und schließlich  Michael Steuer für 25 Jahre als Archivar des MGV Merten.

Zum Abschluss erklang im Kirchenschiff dass, gemeinsam mit unseren Gästen, gesungene Weihnachtslied „Tochter Zion freue dich“.

Nach dem Konzert wurde auf dem Kirchplatz, im beheizten Zelt, noch ein Glühwein ausgeschenkt. Für ein stimmungsvolles Ambiente sorgten die von Josef Halft angefertigten Schwedenfeuer.