05.04.09 90 Jahre MGV Merten/Sieg e.V. Matinee

Heute hat der MGV Merten/Sieg e.V. anlässlich seines 90-jährigen Bestehens zu einem Matinee-Konzert um 10:30 Uhr in den Spiegelsaal von Schloß Merten eingeladen.

Neben unserer Protektorin Frau Elisabeth von Köckritz in Begleitung ihres Mannes sind die Verbandsvorsitzende des Chorverbandes Frau Miesen-Schulz, der Gruppenvorsitzende der Eitorfer Chöre Rolf Becker mit seinem Vertreter Josef Senft, die Ehrenbürgermeisterin Frau Gertrud Diwo, Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch, Abordnungen der befreundeten Chöre, Vertreter der örtlichen Parteien und Vereine sowie inaktive Mitglieder und die Sängerfrauen unserer Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Helmut Engel, lässt Schriftführer Jürgen Lichius in einem Streifzug die 90-jährige Vereinsgeschichte Revue passieren. Beginnend mit der Gründung des Chores am 01.04.1919, bis durch die Wirren des 2. Weltkrieges und schließlich bis zum heutigen Tag.

Der MGV Merten/Sieg e.V. präsentiert ein Potpourri aus traditionellem und modernem Liedgut unter dem Chorleiter Hans-Joachim Crombach welches beim Publikum gut ankommt. Die Oikumena- Brass Band aus Eitorf unter der Leitung von Wilfried Schmitt umrahmt die Veranstaltung gekonnt mit seinen Bläsern.

Auch der Kirchenchor „Cäcilia Merten“ unter der Leitung von Jochen Röttig trägt drei Lieder als Geburtstagsständchen vor.

Der festliche Rahmen wird zugleich genutzt um langjährig verdiente Sänger zu ehren. Der Gruppenvorsitzende der Eitorfer Chöre Rolf Becker bedankt sich im Namen des Chorverbandes bei den Jubilaren für ihr jahrzehntelanges Wirken als aktive Sänger und überreicht die Urkunden und Ehrennadeln an

- Hubert Neitzke für 60 Jahre aktive Sängerzeit,
- Herbert Becker für 50 Jahre aktive Sängerzeit ,
- Max Bolz für 40 aktive Sängerzeit ,
- Ullrich für 25 Jahre aktive Sängerzeit.

Hiernach gratulieren die Vertreter der anwesenden Vereine und Parteien den Sängern vom MGV Merten/Sieg e.V. und überbringen ihre Glückwünsche.

Im Schlusswort bedankt sich unser Vorsitzender Helmut Engel bei allen Gästen und lädt diese zu einem Umtrunk ein. In angeregten Gesprächen mit unseren Gästen und dem ein oder anderem Getränk klingt diese schöne Geburtstagsmatinee aus.