800-Jahr-Feier Merten/Sieg

Der Ortsausschuss St. Agnes der Kath. Kirchengemeinde Eitorf hatte am Sonntagvormittag, den 02.09.2018 zur 800-Jahr-Feier unserer Ortschaft Merten/Sieg eingeladen.

Die Feierlichkeiten starteten mit der Hl. Messe in St. Agnes um 09.00 Uhr an der wir als MGV Merten/Sieg e.V. mit unserer Vereinsfahne, sowie dem Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Fahnenträger als offizielle Abordnung teilgenommen haben.

Die Messe stand unter dem Leitspruch „ Dauerbaustelle Kirche“ an der wir Alle als vielfältige Bausteine beteiligt sein sollten.

Der Mertener Kirchenchor Cäcilia mit Verstärkung des Mühleiper Kirchenchores hat die Messe in sehr ansprechender Weise musikalisch umrahmt.

Im Anschluss an die Messe wurden die beiden neuen Informationstafeln, welche auf einem historischen Zeitstrahl die Geschichte des Ortes, des Klosters der

Kirche von Merten darstellen, im Westportal der St. Agnes-Kirche eingesegnet.

Anschließend hatte der Ortsauschuss St. Agnes in den Spiegelsaal von Schloß Merten gebeten, wo Frau Elisabeth Patt die zahlreichen Gäste und Abordnungen, darunter auch Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch,  begrüßen konnte.

Sie trug einen interessanten Abriss der belegten Historie zu Merten vor und ließ dabei aber auch erkennen, dass die Ursprünge der Siedlung mit Kirche und Kloster auch schon gut 1000 Jahre zurück liegen könnten.