Springe zum Inhalt

01.09.19 – Jubiläumskonzert

Am Sonntagmorgen gegen 10:00 Uhr treffen sich die zahlreichen Helferinnen und Helfer um letzte Hand anzulegen, damit sich unsere Gäste wohlfühlen und mit Speis und Trank gut versorgt werden können.

 

 

 

 

 

Zahlreiche selbstgebackene Kuchen werden von den Sängerfrauen angeliefert und im Kühlwagen deponiert.

 

 

Die Sänger finden sich auf der Bühne ein, um zusammen mit dem Chorleiter die vorgesehenen Liedvorträge noch einmal kurz anzusingen.

Leider hat uns der Wettergott zunächst einen Regenschauer geschickt, doch trotz allem  treffen schon bald die ersten Gäste ein.

Um 11.30 Uhr betritt der MGV Merten/Sieg e.V. in Formation die Bühne der geschmückten Reithalle, um das Jubiläumskonzert mit dem Auftaktlied „ Viva la Musica“ von Pappert zu eröffnen.

Im Anschluss daran hält unser Vorsitzender Hans-Jürgen Lichius seine Begrüßungsrede, in der er als Ehrengäste den Ehrenvorsitzenden des MGV Merten/Sieg e.V. Helmut Engel mit Ehefrau Bärbel, unsere Protektorin Frau Elisabeth von Köckritz mit Ehemann Nickolaus, unseren Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch mit Ehefrau Dorothea, den Vorsitzenden des Chorverbandes Rhein/Sieg e.V. Herrn Frank Heuser, unseren ehemaligen Chorleiter Hans-Joachim Crombach mit Ehefrau Monika, sowie als Vertreter unserer beiden Hauptsponsoren, Herrn Regionaldirektor Bernd Prangenberg von der KSK Köln Filiale Eitorf mit Ehefrau und als Vertreter der Eitorf Stiftung Frau Dr. Hildegard Ersfeld-Dreßen mit Ehemann und Herbert Tichelhofen mit Ehefrau und Tochter begrüßen kann.

Ebenso heißt er die Vertreter von Eitorfer Parteien und Vereinen herzlich willkommen, von denen uns allerdings nur Frau Renate Kemmler mit Ehemann von der FDP Eitorf, Herr Jürgen Fellner von der BfE Eitorf und der stv. Bürgermeister Hans-Gerd Pahl von der CDU Eitorf die Aufwartung machten.

Nach der Begrüßung der mitwirkenden Chöre und aller anwesenden Gäste übergab der Vorsitzende dann das Wort an unsere Protektorin Frau Elisabeth von Köckritz.

In ihrem Grußwort ging sie auf die harte Zeit des Gründungsjahres unseres  Vereins ein und wies daraufhin, dass ihre großväterliche Familie zur gleichen Zeit ihren Wohnsitz hier in Merten nahm. Ihre Großmutter Auguste Gräfin Nesselrode nahm auch als Erste das Protektorat über den MGV Merten/Sieg e.V. war. Im Jahre 1954 hat der Verein dann Frau Dr. Antonia Freifrau von Süsskind-Schwendi (die Mutter unserer heutigen Protektorin) gebeten, das Protektorat zu übernehmen, was sie damals auch gerne angenommen hat.

Im Jahre 2002 hat dann unsere jetzige Protektorin diese Aufgabe übernommen und unterstützt seit dem den Verein in ideeller und auch finanzieller Hinsicht. Auch die Gestaltung unseres Jubiläumskonzertes war in dieser Form nur möglich, indem sie uns die Nutzung der ehemaligen Reithalle auf ihrem Anwesen der Burg Merten ermöglicht hat.

In ihrem Grußwort wies sie auch auf die Wichtigkeit  der Pflege der Tradition  und das gemeinschaftliche Miteinander hin, für das der MGV Merten/Sieg e.V. neben seinem gesanglichen Engagement in besonderer Weise steht und wünschte dem Verein weiterhin eine glückliche Hand um die Geschicke in diesem Sinne weiter zu lenken.

Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch überbrachte die Glückwünsche von Rat und Verwaltung der Gemeinde Eitorf und bedankte sich für 100 Jahre aktives Vereinsleben und die damit verbundene Bereicherung der Eitorfer Kulturlandschaft. Besonders lobte er auch das weit über den Gesang hinaus gehende Engagement des Vereins im dörflichen Gemeinschaftsleben. Er wünschte dem Chor weiterhin eine erfolgreiche Vereinsarbeit und das wir auch den Nachwuchssorgen wirksam begegnen können.

Im Anschluss daran trug unser Chor das Lied „ Es geht uns gut“ von Marius Müller-Westernhagen vor.

Nun stand die Ehrung des Vereins für 100 Jahre Chorgesang, mit einer Urkunde des Deutschen Chorverbandes an, die vom Vorsitzenden des Chorverbandes Rhein-Sieg e.V. Herrn Frank Heuser, nach seinem Grußwort an den Vorsitzenden überreicht wurde.  Frank Heuser bedankte sich für die erfolgreichen 100 Jahre unseres Chores und wies dabei auch darauf hin, wie wichtig es ist, zeitgerecht die Weichen zu stellen, um auch in der Zukunft als Chor bestehen zu können. Der MGV Merten/Sieg e.V. sei dabei auf einem guten Weg, um mit neuen Ideen und zeitgemäßem Liedgut diesen Weg erfolgreich zu beschreiten. Im Weiteren stand noch die Ehrung von 2 langjährig aktiven Sängern und  einem  Vorstandsmitglied an.

Frank Heuser überreichte hierzu an

  • Reinhold Eifel die Urkunde mit Anstecknadel für 25 Jahre aktives Singen im Chor
  • Heinz Brodesser die Urkunde mit Anstecknadel für 40 Jahre aktives Singen im Chor
  • Rainer Neitzke die Plakette in Gold für 30 Jahre Tätigkeit als 1. Kassierer

und wünschte dem Chor für die Zukunft alles Gute.

 

Es folgte unser dritter freier Liedvortrag mit dem Song „ 80 Millionen“ von Max Giesinger, der beim Publikum offensichtlich sehr gut ankam und ebenfalls mit viel Applaus bedacht wurde. An dieser Stelle sei unserem Chorleiter Karsten Rentzsch ein herzliches Dankeschön gesagt, für die gute Vorbereitung unseres Chores ohne die ein so souveräner Auftritt gar nicht möglich gewesen wäre.

 

Mit dem Auftritt von YOUNG HOPE und YOUNG HOPE KIDS Eitorf startete nun das Freundschaftssingen mit unseren befreundeten Gastchören. Vorsitzender Hans-Jürgen Lichius moderierte souverän durch das Programm.

Der Kinderchor von YOUNG Hope unter der Leitung von  Frau Sandra Krist-Rösgen machte den Auftakt mit zwei schwungvollen Liedern, der sich fortsetzte mit dem Auftritt in gemischter Besetzung und sich schließlich in bewährter und routinierter Weise mit einem mitreißenden Auftritt unter der Leitung von Chorleiter Ingo Mückler, mit Solosängern vom Chor  YOUNG HOPE, seinen Höhepunkt fand.

Es folgten dann die Sänger des MGV „Eintracht“ Stoßdorf 1881 e.V. mit ihrer Formation der „Hennefer Siegfoniker“ mit ihren drei flotten Liedvorträgen unter der Leitung von Karsten Rentzsch.

 

Der nächste Auftritt wurde von unseren Sängerfreunden des MC „Eintracht“ Stadt Blankenberg e.V. ebenfalls unter der Leitung von Karsten Rentzsch in Szene gesetzt. Mit ihren 3 modernen Liedvorträgen trafen auch sie den Geschmack des Publikums.

Zum ersten Mal zu Gast bei uns hatten wir die Sänger des Bielsteiner Männerchores 1900 e.V., die mit dem Bus zu uns angereist waren. Unter der Leitung von Karsten Rentzsch präsentierte der Chor in imposanter Stärke seine drei Liedvorträge mit gekonntem Schwung.

Im Anschluss daran formierte sich unser Chor, zusammen mit den Sängerfreuden aus Stoßdorf, Blankenberg und Bielstein, zu einem imposanten Gemeinschaftschor, der dann auf der Bühne den Trinkkanon „ Freunde lasset uns beim Zechen“ von W. A. Mozart, stimmgewaltig dem Publikum zum Besten gab. Chorleiter Karsten Rentzsch hatte dabei im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun, um die Synchronisation der Einsätze stets im Griff zu behalten. Dafür, dass diese Formation zuvor noch nie zusammengeprobt hatte, war es ein grandioser Auftritt, der das Publikum begeisterte.

Als weiteren Höhepunkt unserer Konzertveranstaltung hatten wir die a cappella Gruppe „Die Kellner“ aus Lohmar engagiert, die nun den ersten Teil ihres Auftrittes präsentierten.  Diese Chorgruppe besteht seit 1996 und hat ihren Ursprung bereits im Kinderchor Lohmar gelegt. Sie verfügen über ein breitgefächertes Repertoire von der Balade bis zum rockigen Pop-Song. Davon konnten wir uns bei ihrem mitreißenden Auftritt mit Liedern von George Michael über Udo Jürgens bis Michael Jackson wahrlich überzeugen. Das Publikum ging engagiert mit und spendet tosenden Applaus.

Die erste Hälfte unserer Veranstaltung war damit erfolgreich über die Bühne gegangen und wir nutzen die Gelegenheit um weiteren Gästen zu ermöglichen dem Jubiläumschor ihre Glückwünsche auszusprechen. Danach ging es in die Pause um sich mit Speis und Trank  zu stärken und um für folgende Auftritte die technische Umrüstungen vorzunehmen.

Gestärkt und mit neuem Schwung starteten wir in die zweite Hälfte der Veranstaltung mit dem gemeinsamen Auftritt des MGV „ Concordia“ Kelters e.V. und der Band „ The Roots“, die unter der Leitung von Chorleiter Andrey Telegin ihre 3 Liedvorträge in gekonnter und fetziger Weise vortrugen, was das Publikum mit zustimmendem Applaus belohnte.

Im Anschluss daran hatten wir den Auftritt unserer Sängerfreude  aus Winterscheid vorgesehen. Wegen eines plötzlichen Todesfalles eines ihrer Sängerkameraden in der Nacht von Samstag auf Sonntag, musste der Auftritt dann kurzfristig abgesagt werden. Wir bedauern den tragischen Todesfall des Sängers aus Winterscheid und erkennen umso mehr an, dass es sich der Vorsitzende Rolf Siebigteroth nicht hat nehmen lassen, trotz Absage ihres Auftrittes, persönlich zum Jubiläum zu gratulieren und ein Geschenk zu überreichen.

Die a cappella Gruppe „Die Kellner“ stand schon in den Startlöchern für ihren zweiten Auftritt an diesem Nachmittag. Das Publikum war gespannt was da wohl noch kommen würde und es wurde wahrlich nicht enttäuscht. Denn die Jungs legten noch einen drauf.  Mit gekonnter Choreografie und witziger Moderation haben sie es verstanden das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Von Billie Joel über Ed Sheeran, Frank Sinatra bis Sailor reichte die Spannweite ihrer Liedvorträge. Ohne eine Zugabe wollte sie das Publikum dann auch nicht von der Bühne gehen lassen. Ein wahres Highlight unserer Jubiläumsveranstaltung.

Für den nachfolgenden Auftritt des Eitorfer Gesangverein von 1873 e.V. war damit die Messlatte natürlich hochgelegt. Die Frauen und Männer ließen sich jedoch nicht beirren und trugen unter der Leitung von Chorleiter Rolf Pohle ihre 3 Liedvorträge in gekonnter Weise vor.

Der Quartett-Verein Herchen  als nächster Chor überzeugte ganz besonders unter der Leitung von Chorleiterin Katrin Waldraff und überraschte das Publikum mit einem klangvollen und harmonischen Vortag der aufhorchen ließ und dementsprechenden Applaus bekam.

 

 

Den Abschluss des Freundschaftssingen gestaltete die Chorgemeinschaft Eiptal -Chor Mühleip 1946 e.V. und des MGV „Eichenkranz“ Stromberg e.V. unter der Leitung von Chorleiter Valery Kashlaev, die in gemischter Besetzung ihre 3 Liedvorträge vortrugen und dafür viel anerkennenswerten Applaus erhielten.

Mit dem Schlußwort des Vorsitzenden, der den Dank an alle Beteiligten und die vielen Helfer und ebenso an die Hausherrin aussprach, endete unser Jubiläumskonzert zum 100-jährigen Bestehen des MGV Merten/Sieg e.V..

Es war ein voller Erfolg! Ein  für unsere Verhältnisse großartige Veranstaltung in einem tollen Ambiente ist uns gelungen, die dem Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Vereins würdig war.

Wir alle gemeinsam können stolz darauf sein, was uns da mit langer und akribischer Vorbereitung, mit guten Ideen, mit Improvisationstalent und großer gemeinsamer Anstrengung gelungen ist. Nicht zu vergessen ist die vielfältige Unterstützung durch die Sängerfrauen und die vielen auch externen Helfer, ohne die das Fest für uns nicht zu stemmen gewesen wäre.